KULTUR MACHT MENSCH
„KULTUR MACHT MENSCH soll den Stellenwert von Kunst und Kultur im gesellschaftlichen Bewusstsein erhöhen.", begründet Kulturreferent LH-Stv. Kurt Flecker die Kampagne. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur wird allzu oft an ihren Nutzen für Tourismus oder Wirtschaft gekoppelt. Sie verlieren dadurch ihre Chance auf einen kantigen, diskursiven und auch provozierenden Charakter. KULTUR MACHT MENSCH soll zur Diskussion anregen und auch die mit Kunst und Kultur verknüpften Themen wie Chancengleichheit, Integration, Toleranz oder Schwellenangst ins Bewusstsein rücken und in den kulturellen Alltag einfließen lassen."
LH-Stv. Kurt Flecker hat die Service-Gesellschaft der Kultur Steiermark als Dienstleistungsunternehmen mit der Umsetzung der Kampagne beauftragt. KSG-Geschäftsführerin Angelika Vauti-Scheucher: „KULTUR MACHT MENSCH" ist ein Prozess, an dem sich immer weitere Kulturinstitutionen und Kulturschaffende beteiligen sollen. Bis jetzt konnten knapp 20 Institutionen als PartnerInnen für diese Aktion gewonnen werden."
Die Aktion ist mit so genannten „Teaser"-Plakaten am vergangenen Wochenende gestartet und findet am Freitag (11. April 2008) im Schauspielhaus bei der Premiere der „Antigone" ihre Fortsetzung.
„Diese Sensibilisierungs-Kampagne ist auch eine Einladung zur Diskussion einer inhaltlichen Wertschöpfung für Menschen und von Menschen", erklärt Angelika Vauti- Scheucher.
Graz, 8. April 2008