Ortwein-Stipendien des Landes Steiermark
Junge Künstler*innen werden vernetzt.
In Anerkennung der großen Leistungen der Ortweinschule mit ihren Meisterklassen, die über Jahrzehnte von herausragenden Pädagogen geprägt wurden und bis heute eine wichtige Basis für das kulturelle Klima in der Steiermark darstellen, werden jährlich vier Ortwein-Stipendien des Landes Steiermark vergeben.
Diese Stipendien dienen der Vernetzung von Absolvent*innen mit dem professionellen Kunstbetrieb in der Steiermark und der Ausrichtung eines ersten öffentlich präsentierten künstlerischen Projekts.
Die Vergabe der Ortwein-Stipendien erfolgt nach Ausschreibung unter den Schüler*innen des zweiten Jahrgangs der Meisterklassen und deren schriftlicher Bewerbung. Als Jury fungieren dabei die bildenden Künstler*innen des KUNSTRAUM STEIERMARK Stipendienprogramms. Die Stipendiat*innen werden bei der Umsetzung des künstlerischen Projekts von einem/einer Mentor*in aus dem Kreis der bildenden Künstler*innen des KUNSTRAUM STEIERMARK Programms betreut.
Ziel ist eine Präsentation von Arbeiten in einem Atelier von KUNSTRAUM STEIERMARK oder einem temporären Kunstraum. Dadurch kann ein interessanter Lernprozess für beide Seiten entstehen. Von der Projektplanung über den Aufbau, Kommunikation, Präsentation bis hin zur Dokumentation wird alles gemeinsam erarbeitet.
Stipendiatinnen 2024
Katharina Ertl
Victoria Pollauf
Lena Tragbauer
Leonard Hlavin