01.02.2022: Kultur*Europa*Journal mit Karola Sakotnik
„Kunst ist eine Form der Sonderbeobachtung, die in Augenschein nimmt, was sonst verloren geht"
Karola Sakotnik, internationale Kulturmanagerin, Performing Artist und Musikerin;
Keynote Speakerin, Moderatorin, Executive Coach, Autorin
Ihre Arbeit konzentriert sich auf den Menschen, in einer Welt, die nicht immer menschengerecht gestaltet ist. Aktuell baut sie alles auf der Frage auf, was wir als Menschen der binären Welt der Digitalisierung entgegensetzen sollten, um unser Potenzial und das der digitalen Möglichkeiten lebenswert leben zu können.
Ihre These in ihrem Buch „MUTIG MenschSEIN" ist, dass es dafür drei Säulen braucht: MUTIG MenschSEIN, Technologie SMART NUTZEN und KOMMUNIKATION WIRKSAM einsetzen. Um diese Säulen zu einer Vision einer lebenswerten Zukunft werden zu lassen, gilt es einen Boden zu bereiten. Wir Menschen gedeihen in einer Umwelt, die von Mut, Kreativität, Zuversicht und Vertrauen geprägt ist, besser - wie kann man diese also als Haltung und Motor etablieren, um eine menschengerechte (Arbeits-) Welt zu schaffen.
Mit anderen Worten: sie erzählt immer von der Heldenreise zur eigenen Wirksamkeit, im Spannungsfeld zwischen fruchtbaren, fordernden und destruktiven Umständen.
Mit dem Hintergrund der international agierenden Kulturmanagerin mit Schwerpunkt Konzeption und Programm, arbeitet Karola Sakotnik aktuell vorrangig als Kulturentwicklerin in der Wirtschaft und im Tourismus, thematisch immer im Bereich Kultur, Kreativität und Leadership.
Ihre Erfahrungen hat sie als eine der ersten Rote Nasen Clowndoctors, genauso wie als Solistin in der Oper Graz und im Jugendtheater TAO und NextLiberty genauso wie als künstlerische Leitung des Erfinders der Kreuzfahrt Hapag Lloyd Kreuzfahrten und als Artistic & Program Director „Emergency Smile" für Red Noses International, sowie als Lektorin für verbale und nonverbale Kommunikation an der Pädagogischen Akademie Graz, als Trainerin für Performance, Kreativität und Kommunikation, als Moderatorin für Innovationssummits sowie als Executive Coach u.a. für die Führungsriegen von Daimler, Bosch, RWE, E-control, postbus gesammelt.
Ihre Ausbildung startete am Dolmetsch Institut Graz, es folgte ein Diplom an der Scuola Teatro Dimitri in Physical Comedy und Theaterkreation, ein Intermezzo auf der Sprachwissenschaft KFU mit Schwerpunkt Kommunikation, Jazz und Musicalgesang Peter Weck Studio, MAS Kultur und Medienmanagement, ICCM Salzburg, International Culture Management, Columbia College Chicago und ICCM Salzburg, Global High Performance Coaching, Sage Institut NYC, Mental- und Intuitionstraining, Akademie für Intuitionswissenschaften, Dialogbegleitung Solyia NYC und Resonanzpädagogik Gerald Koller „respecting 360°, akuell arbeite ich an einem Diplom für „cognitive behavioral Counselling" am Scottish Counselling Institute.
Aktuelle Formate, in den letzten Jahren entwickelt:
- Future Skills Farming, die Akademie für Zukunftsfähigkeiten
- Organic Adventure, human.digital.dialogue | bold.smart.impactful
- "Virtual Fireside Chats" by Future Skills Farming. Internationale Hybrid Events, mit dem Ziel Dialog und Reflexion für Executive Teams zu gestalten
- Mitmachen zum Mutmachen, Storytelling online, ein Dialog und Reflexionsformat für Schulen
- „Lernen ist eine Frage der Neugier" Online Kurse selbst gestalten, ein kreativ-interaktives Workshopformat für Jugendliche und Schulen, im Rahmen von More Than Bytes, OEAD
- "kultursalon | kulturni salon" auf Radio Agora, als podcast auf allen großen Plattformen verfügbar
Auszeichnungen:
- Weltbestes Kultur-und Entertainmentproramm auf Kreuzfahrtschiffen 2007/08/09
- Innovationspreis „Zukunft" Steirisches Vulkanland
- Innovationspreis von A1 und die Woche 2020
- Innovationspreis „Kooperation" Steirisches Vulkanland 2021
www.karolasakotnik.com
www.mutig-menschsein.at
www.future-skills-farming.com
www.organicadventure.at
Interview: Sandra Kocuvan, Leiterin der EU-Beratungsstelle für Künstler*innen und Kulturschaffende in der Abteilung 9 Kultur, Europa Sport des Landes Steiermark.
Die Verwendung und/oder partielle Verwendung dieses Videos ist nicht gestattet.