22.03.2022: Kultur*Europa*Journal SPEZIAL »Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artist<< mit Margarethe Makovec
Aufgrund des Krieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen Not vieler Künstler*innen zeigt sich die Republik Österreich solidarisch: Ein Koordinationsbüro - das »Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists« - wird für ukrainische Kulturschaffende eingerichtet. Es dient als Plattform für die Koordinierung vielfältiger zivilgesellschaftlicher und institutioneller Initiativen und tritt als Verbindungsstelle zwischen den Institutionen in Österreich und Kulturschaffenden aus der Ukraine auf.
Das »Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists« wird seine zentrale Anlaufstelle im Museumsquartier in Wien (tranzit.at) haben, mit Verbindungsbüros in den Bundesländern, insbesondere in Graz ( rotor ) und Innsbruck (Künstlerhaus Büchsenhausen). Es steht hilfesuchenden Personen aus dem kulturellen Umfeld der Ukraine sowohl online als auch vor Ort als Vermittlungs- oder Koordinationsstelle zur Verfügung. Kulturschaffende aus der Ukraine sowie Institutionen, Personen und Initiativen aus Österreich, die diese in Krisensituationen unterstützen wollen, werden auf dieser Plattform miteinander vernetzt.
Office Ukraine. Shelter for ukrainian artists
Open House: Jeden Mittwoch, ab 18 Uhr
im < rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst
Für Anfragen Office Ukraine Graz:
office.graz@artistshelp-ukraine.at
Alle Infos zum Office Ukraine unter:
http://www.artistshelp-ukraine.at/en/
Sonderförderung Ukraine Hilfe:
https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/informationen-fuer-kunstschaffende/foerderungen/Ukraine-Hilfe.html
Interview: Sandra Kocuvan, Leiterin der EU-Beratungsstelle für Künstler*innen und Kulturschaffende in der Abteilung 9 Kultur, Europa Sport des Landes Steiermark.
Die Verwendung und/oder partielle Verwendung dieses Videos ist nicht gestattet.