Sound in the City: Musik in mitteleuropäischen Städten - Call for Proposals
Die Tagung "Sound in the City: Musik in mitteleuropäischen Städten", welche vom 17. bis 18. November 2022 im Palais Meran der Kunstuniversität Graz stattfinden wird, ist Teil der alle zwei Jahre stattfindenden Symposiumsreihe des Steirischen Volksliedwerks und des Instituts für Ethnomusikologie der Kunstuniversität Graz. Heuer ist auch die Private Pädagogische Hochschule Augustinum beteiligt.
Hierfür wird nun ein Call for Proposals zur Teilnahme am Symposium ausgerufen.
Einsendeschluss: 10. Juni 2022
Das akademische Symposium findet am Freitagnachmittag gleichzeitig mit Workshops für Primar- und Sekundarstufenpädagog:innen statt. Informationen für Lehrkräfte, die an einer Teilnahme an Workshops interessiert sind, finden Sie hier.
Inhalt:
Der Zusatz „Volk" wird häufig verwendet, um die traditionelle Kunst oder Kultur einer Gemeinschaft oder - in jüngerer Zeit - einer Nation zu beschreiben. Eine „Volkskultur" ist mit einem bestimmten „Grund" verbunden, der Kultur einer Gemeinschaft von Menschen an einem bestimmten Ort, deren Anfänge über die lebendige Erinnerung hinausreichen.
Vielerorts wird sie mit dem Ländlichen verbunden. Städte sind jedoch in erster Linie von Menschen bewohnt, die aus verschiedenen Orten stammen, auch wenn sie keine Landesgrenzen überschritten haben, um dorthin zu gelangen. Dies bedeutet, dass die Musik, die mit dem „Grund" einer Stadt verbunden ist, unweigerlich die „Volkskulturen" vieler verschiedener Orte einschließt (transplantiert und neu interpretiert). Gleichzeitig wird die Volksmusik allmählich ein wesentlicher Bestandteil der Kultur und des Stadtlebens.
Das Symposium konzentriert sich besonders auf die Musikwelten mitteleuropäischer Stadtgebiete, also auf Orte, die seit langem kulturelle Schnittstellen sind und an denen die jüngsten Migrations- und Flüchtlingsströme zu erheblichen und schnellen Veränderungen in der städtischen Demografie, der Zusammensetzung von Gemeinschaften und Identitäten geführt haben. Ein weiterer Fokus liegt auf der Schule, wo traditionelle Musik auch ein Gefühl von Heimat(-zugehörigkeit) erzeugen bzw. identitätsstiftend wirken kann.