06.10.2022 Kultur*Europa*Journal zur Kulturstrategie 2030 mit Heidrun Primas & Werner Schrempf
Kulturstrategie 2030
Auf Initiative von Landeshauptmann Christopher Drexler wurde im Herbst 2021 der Prozess zur „Kulturstrategie 2030" eingeleitet. Ziel ist, kulturpolitische Leitlinien für die Steiermark zu erarbeiten, die die strategische Ausrichtung der steirischen Kulturpolitik für die kommenden Jahre bis 2030 festlegen sollen. Ins Boot geholt hat sich Christopher Drexler dafür zwei Kenner:innen der steirischen Kulturlandschaft: Heidrun Primas, langjährige Leiterin des Forum Stadtpark, und Werner Schrempf, Intendant von La Strada. In einem mehrstufigen Beteiligungsprozess nehmen die beiden eine Art „Scharnierfunktion" zwischen dem Kulturressort, das die Strategie letztendlich verfasst, und den Vertreter:innen der Kunst- und Kulturlandschaft in der gesamten Steiermark ein. Als externe Berater:innen sind sie in den sieben steirischen Großregionen und Graz mit den regionalen Kulturinitiativen, den volkskulturellen Verbänden, den Gemeindevertreter:innen und Kulturschaffenden in Austausch getreten, um gemeinsam die Bedürfnisse und die zukünftigen kulturellen Entwicklungen sowie Potentiale zu diskutieren. Dabei wurden viele Themen kritisch und konstruktiv erhoben, die große Herausforderungen, aber auch Chancen unserer Gegenwart, sowohl für die Kultur als auch für die Gesellschaft sind. Bei insgesamt 8 Regionalkonferenzen wurden in Anwesenheit von Christopher Drexler schließlich die Arbeits- und Diskussionsergebnisse von fünf Arbeitstischen präsentiert und nächste Schritte diskutiert: Es ging um die Schärfung regionaler Profile in internationalen Kontexten, kooperativ-operative Modelle und bereichs- und ressortübergreifende Möglichkeiten der Zusammenarbeit, sparten- und generationsübergreifende Innovationen sowie um visionäre Ausblicke auf gemeinsame künstlerische und kulturelle Formate zwischen den Regionen und über die Steiermark hinaus. Die Ergebnisse aus den Arbeitstischen werden gegenwärtig zusammengefasst und anschließend gemeinsam mit konkreten Empfehlungen der Steiermärkischen Landesregierung und dem Landtag Steiermark zur Debatte und Beschlussfassung vorgelegt. Bis Mitte des Jahres 2023 soll die neue strategische Ausrichtung präsentiert werden.
Hier sind Sie herzlich eingeladen, mitzureden. Wir haben auch ein Postfach für Sie eingerichtet: kulturstrategie2030@stmk.gv.at
Heidrun Primas
Geboren*1968 in Graz.
Architekturstudium in Graz. Mehrjährige internationale Wettbewerbstätigkeit und Lehrtätigkeit an der Fakultät für Architektur an der TU Graz. Künstlerische Forschung und Aktionen im öffentlichen Raum. Seit 2010 Vorstandsmitglied im HDA (Haus der Architektur Graz). Von 2011 bis Juni 2021 Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Forum Stadtpark. Mitbegründerin der Initiative Reiningherz 2014. Gründungsmitglied des Vereins Stadtdenker*innen Graz 2015. Seit Jänner 2018 Sprecherin des Grazer Kulturbeirats. Seit Dezember 2018 Mitglied im Vorstand von OMEGA - Transkulturelles Zentrum. Preisträgerin des Hanns-Koren-Preises des Landes Steiermark 2019. Jänner 2020 Mitbegründerin und Obfrau des Vereins Flüchtlingshilfe/refugee assistance - Doro Blancke. Seit April 2021 freie Beraterin für die Kulturstrategie 2030 des Landes Steiermark.
Arbeit an der Gesellschaft als künstlerische Alltagspraxis.
Kulturarbeit als Friedensarbeit.
Werner Schrempf
ist im Ennstal aufgewachsen und war ab 1982 selbstständig in den Bereichen Bühnenbild, Lichtdesign und Ausstellungsgestaltung für Theaterproduktionen, Kultureinrichtungen und Festivals, u.a. den Wiener Festwochen, tätig. Nach einer Tätigkeit als Produktionsleiter beim Steirischen Herbst ab 1988 gründet er im Jahr 1992 als Gesellschafter und Geschäftsführer das Unternehmen „die Organisation", das er seit 2003 gemeinsam mit Diana Brus leitet.
Seit 1998 ist er Intendant des internationalen Festivals für Straßenkunst, Figurentheater, Community Art und Neuen Zirkus La Strada Graz, welches er initiiert und über 25 Jahre entwickelt hat. 2003 gründet er gemeinsam mit internationalen Partnerfestivals und -institutionen das EU-Netzwerk IN SITU, European Network for Artistic Creation in Public Space - La Strada fungiert hier als Koorganisator. 2008 folgt die Gründung des internationalen Festivals für zeitgenössischen Zirkus in Graz, CIRQUE NOËL. Zwischen 2008 und 2011 ist Werner Schrempf kaufmännischer und organisatorischer Leiter des Kulturfestivals „REGIONALE 10" im Bezirk Liezen und seit 2014 Kodirektor des Internationalen Musikfests ARSONORE im Schloss Eggenberg und der Oper Graz.
Zwischen 2012 und 2017 ist er Mitglied des Kulturkuratoriums des Landes Steiermark, seit 2015 außerdem Gastvortragender an der FH Joanneum am Department für Medien & Design / Ausstellungsdesign.
Seit Herbst 2021 ist Werner Schrempf gemeinsam mit Heidrun Primas als externer Berater der Kulturabteilung des Landes Steiermark zur Entwicklung der Kulturstrategie 2030 tätig.