KUNSTFUNKEN #29: TRAHÜTTEN UND SEINE BÄRTIGE THERESE
Itshe Petz und Io Tondolo zu Gast im "DAS POD"-Podcast-Studio
Io Tondolo, geboren 1982, und Itshe Petz, geboren 1976, sind Designer*innen, Kurator*innen und Künstler*innen.
Itshe Petz studierte unter anderem Kunst und Literatur, Künste im Sozialen und auch Kunsttherapie, Gruppendynamik und psychologischer Beratung in Italien, Berlin und Wien.
Io Tondolo studierte in Graz Mandarin-Chinesisch sowie Kunst (Malerei und Restaurierung) in Wien an der Akademie für bildende Künste, in Sofia, Bulgarien, und an der Accademia delle belle Arti in Bologna.
Itshe+Io leiten gemeinsam die Designagentur SelfSightSeeing Company und leben seit einigen Jahren in Trahütten, wo sie die „Casa Tondolo" betreiben. Über ihr eigenes Residency-Programm ermöglichen sie Designer*innen und Künstler*innen, in der Weststeiermark an Projekten zu arbeiten. Die beiden entwickeln temporäre Nutzungskonzepte für Leerstandsobjekte und verbinden Kulturprogramm mit Tourismus am Land. Als Künstler*innen arbeiten sie an ihrem Langzeitprojekt itshe+io, einer Selbstinszenierung zwischen Business Artist und queerem Aktivismus.
In dieser KUNSTFUNKEN-Folge reden die beiden mit Wolfgang Kühnelt über ihre Arbeitsweisen, ihr neuestes Projekt in Graz, und warum sie sich Tag für Tag haargenau zwillingsgleich anziehen. Sie erzählen auch von Trahütten, und wie die lokale Bevölkerung die zwei queeren Künstler*innen aufgenommen hat.