Kunstfunken #44: "Unsere Bücher sind ein Spiegelbild der Zeit" - Anton Wilflinger
Anton Wilflinger ist Präsident des "Bund steirischer Heimatdichter"
Anton Wilflinger, geboren 1968 in Bruck an der Mur, hat fünf ältere Geschwister, ging in Breitenau in die Volksschule und studierte Technische Chemie am Institut für analytische Chemie und Radiochemie in Graz.
Auf die Frage, wie er zum Bund steirischer Heimatdichter gekommen ist, antwortet der 55-Jährige schmunzelnd: "Über die Geige zum Gedicht."
Hier die etwas längere Version dazu - aus der Anthologie Band 25:
"Wie kam ich nun zu den Heimatdichtern? Am 17. März 1993 umrahmte ich musikalisch gemeinsam mit meiner Mutter eine Lesung der Heimatdichter im Grazer Stadtmuseum. Damals trugen Sepp Maier, Maria Reichmann und Waltraud Reiter vor. Es blieb allerdings nicht bei dieser einzigen Lesung, sondern ich war anschließend bei allen weiteren Lesungen dabei. Wir schramelten, spielten Volksmusik und Operetten, es war immer sehr unterhaltsam. Die bekannte steirische Heimatdichtern Berta Liebman war Kassiererin und nach einigen Jahren sollte ich, „da ich ja sowieso bei allen gesungen dabei war" und sie schon betagt war, als Kassier nachfolgen. So geschah es auch. Um die Jahrtausendwende sind dann zahlreiche Mitglieder verstorben und Sepp Maier meinte damals: „Es müsse ein jüngerer Präsident her, sonst wählen wir in Kürze gleich wieder!" Also wurde ich Präsident."
Das war 2001, Mitglied ist er schon seit 1992. Das ist auch dasselbe Jahr, in dem er Gründungsmitglied des Grazer Universitätsorchester wurde.
Anton Wilflinger erzählt in dieser Podcast-Folge über die Vielfältigkeit, die der "Bund steirischer Heimatdichter" in sich birgt, die Themen, über die die Autor*innenschaft - von Jung bis Alt - in Prosa oder Lyrik in Mundart oder Schriftsprache schreibt, und wie unterschiedlich "steirisch" sein kann.
Darüber hinaus bewerkstelligt der Heimatdichter-Bund Projekte mit dem Steirischen Blasmusik- oder auch Chorverband, bindet Senior*innen in Wohn- und Pflegeheimen ein oder versucht in Jugendprojekten steirische Sprache zu vermitteln.