Kunstfunken #46: Wer moderiert hier eigentlich? Petra Sieder-Grabner, Lydia Bißmann und Werner Schandor im Gespräch.
Kunst oder Kultur? Audio oder Video? Kino oder Theater?
In der aktuellen KUNSTFUNKEN-Folge reden drei Moderator*innen miteinander, übereinander und voneinander.
Mit Hilfe eines Kartenspiels namens "bridge or park" einer ukrainischen Künstlerin, die dieses Spiel während ihrer Haft in Russland erfand, mussten die drei ständig Entscheidungen treffen. Das Spiel brachte Lydia Bißmann mit ins Studio: Zwei - gegensätzliche, divergente oder skurrile - Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Man entscheidet sich und diskutiert. Welche Fragen oder Antworten von den Dreien erörtert werden, hören Sie selbst.
Lydia Bißmann, geboren 1978, ist Kulturredakteurin und freischaffende Texterin mit Fokus auf Bildende Kunst, Gesellschaftstheorie und Gesundheit. Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität absolvierte sie den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH Joanneum. Bißmann sieht Kunst als politisch relevant an.
Im Februar 2023 startete sie ihre erste Kunstfunken-Folge mit Bernhard Steirer im Rahmen von Elevate #23. Sie führte auch Gespräche mit Cinema Talks, dem internationalen Kurzfilmfestival in Graz, sowie mit Andreas Zingerle über Netzkunst und digitale Medienkunst.
Werner Schandor, 1967 in Fürstenfeld geboren, ist ein erfahrener freier Texter und Autor mit Schwerpunkten im Journalismus und der Kultur. Sein Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften in Graz schloss er mit einer Diplomarbeit über Bühnenwerke von Musil, Broch und Canetti ab.
Seit Anbeginn 2007 kuratiert er die Online-Galerie ARTfaces, die mittlerweile über 565 Porträts steirischer Künstlerinnen und Künstler umfasst. Ausgehend von den ARTfaces begleitet er daher den KUNSTFUNKEN auch von Anfang an. Er interviewte im Podcast bereits Nicole Pruckermayr, Klaus Kastberger, Wolfgang Pollanz, Astrid Kury und anderen mehr.
Petra Sieder-Grabner, geboren 1972, absolvierte das Lehramt für Volksschule und schloss das Studium der Erziehungswissenschaften in Graz ab. Sie ist seit 2017 Mitarbeiterin der Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport und ist hier für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zuständig. Zuvor war die frühere Journalistin ("Presse", "Falter") in der Kultur-Service-Gesellschaft des Landes Steiermark tätig.