29.08.2024 "Was erzählst du: Steiermark?" - Ein Gespräch im Heimat.Museum im Tabor
Sie war schon ein ganz besonderes „Tier", diese Ölkuh. Vielleicht haben Sie noch ein paar persönliche Erinnerungen daran. Diese Erinnerungen sind Teil unseres immateriellen Kulturerbes und sollen an diesem Nachmittag erzählt und gehört werden. Auch die römerzeitliche Umgehensweise mit Koch- und Backutensilien wird in den Fokus gerückt. Es geht um althergebrachte bäuerliche Tätigkeiten und Produktionsweisen, fast abhandengekommenes Wissen über frühere Speisenzubereitungen und Arbeitsmethoden. Aber natürlich auch Ihre ganz persönlichen Kernölgeschichten und -vorlieben. Vielleicht sogar Ihr liebstes Kernöl- und Kuchenrezept.
Donnerstag, 29.08.2024, 17:00 - 18:30 Uhr
Heimat.Museum im Tabor
Taborplatz 1, 8330 Feldbach
Anmeldung und Detailinformationen >>
Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"
Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?
Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.
Kooperation mit Heimat.Museum im Tabor, Römerzeitliches Museum Ratschendorf, Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum, Museumsforum Steiermark.
Im Rahmen des Projekts " Wer bist du: Steiermark?"