KUNSTFUNKEN #61 - Communication24: Knittelfeld statt Chicago
Karl Stocker und David Reumüller im Podcast
Ein KUNSTFUNKEN mit David Reumüller und Karl Stocker
David Reumüller und Karl Stocker haben die letzten eineinhalb Jahre damit verbracht, ein Festival der Popkultur anlässlich des 800-jährigen Bestehens der Stadt Knittelfeld zu organisieren. Beim Communication24 in Knittelfeld, das von 25. Oktober bis zum 2. November andauert, werden Voodoo Jürgens, EsRap, Tanz Baby, Attwenger und unzählige andere Musiker:innen mit mehr oder weniger Bezug zu Knittelfeld das musikalische Programm gestalten. Die Diagonale zeigt Filme, es gibt Workshops, Ausstellungen, Literatur und eine eigens auf Knittelfeld zugeschnittene Ausgabe des TV-Formats Willkommen Österreich mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann, das dann Willkommen Knittelfeld heißen wird.
Karl Stocker ist Historiker und Kulturwissenschaftler und auch Botschafter für die UNESCO City of Design Graz. Er war über 20 Jahre an der FH Joanneum tätig und kuratierte zahlreiche Ausstellungen, wie die Steirische Landesausstellung „Verkehr" 1999 in Knittelfeld, „Berg der Erinnerungen" 2003 in Graz oder „Absolutely Free. Der Woodstock-Effekt" für das Landesmuseum Joanneum (2009). Mit Oktober 2024 startet er an der Tbilisi State Academy of Arts in Georgien ein Doktoratsprogramm für Digital Media / Media Arts.
David Reumüller ist bildender Künstler, Filmemacher und Musiker. Er ist Mitglied der Sludge-Band Reflector. Auf der Diagonale 2023 war seine Ausstellung „Close Up / Fade Out" zu sehen. 2010 gab er gemeinsam mit Robert Lepenik und Andreas Heller die Anthologie „Rockmusik in der Steiermark bis 1975" (edition keiper) heraus.