Museen & Sammlungen
Die steirischen Museen bergen historische Schätze. Sie spiegeln unsere Geschichte wieder und sind Teil unserer regionalen und kulturellen Identität. Alle (Regional)-Museen arbeiten mit der Intention, das kulturelle Erbe unseres Landes zu sammeln, unsere gemeinsame Geschichte zu bewahren, und diese über repräsentative Gegenstände zu erzählen. Die von Geschichte geprägte Steiermark zeigt ihre Auswirkungen an jedem noch so kleinen Ort.
Das Land Steiermark unterstützt das Interesse an Museen als Orte generationenübergreifender Begegnung und unterstützt die regionale Kulturarbeit durch die im Jahr 2021 beschlossene Neuausrichtung des Museumsforum Steiermark als Servicestelle für regionale Museen und Sammlungen in der hundertprozentigen Tochter Universalmuseum Joanneum GmbH (UMJ). Dabei steht die Zusammenarbeit zwischen dem Land Steiermark, den regionalen Museen, dem UMJ wie auch mit dem Steirischen Museumsverband (MUSIS) sowie dem Museumsbund Österreich an vorderster Stelle. Zur Stärkung der Museumslandschaft werden zielgerichtete und bedarfsgerechte Förderungsmodelle erarbeitet und angeboten.
Als weitere Maßnahme zur Stärkung der regionalen Museumslandschaft in der Steiermark und zur Bewahrung des Wissens und der Geschichten über gemeinsames steirisches Kulturerbe stellt das Land Steiermark allen regionalen Museen und Sammlungen, die öffentlich zugänglich sind und deren Träger*in nicht das Land Steiermark ist, die Sammlungsobjektdatenbank PantherWeb zur Verfügung. Mit PantherWeb wird eine nachhaltige Basis geschaffen. Das Wissen über die in den Museen vorhandenen und dokumentierten Objekte, soll für nachkommende Generationen gesichert und erhalten werden. Im regionalen sowie überregionalen Austausch mit steirischen Museen, österreichischen Bundesländern (welche eine ähnliche Datenbank anbieten), wie auch dem Schweizer Kanton Basel-Landschaft und dem deutschen Bundesland Baden-Württemberg entsteht so eine Möglichkeit dem Sammlungsverhalten der Menschen größtmögliche Analysemöglichkeiten zu bieten.