IN PARALLEL 2015 Sarajevo-Graz
Projektleitung: Ida und Lalo Srkalović
Kuratorin: Edith Risse
MitarbeiterInnen: Renata Papišta, Sarajevo und Emil Srkalović, Graz
Am Mittwoch, 10. Juni 2015, wurde die Ausstellung "IN PARALLEL" in der Galerie G 69 eröffnet. Dieses Projekt, an dem bosnische wie auch steirische Künstlerinnen beteiligt sind, hat es sich zum Ziel gemacht, den kulturellen Austausch zwischen der Steiermark und Bosnien zu fördern. Die gemeinsamen Ausstellungen, die sowohl in Graz als auch in Sarajevo gezeigt werden, geben den jungen Kunst- und Kulturschaffenden die Chance, ihre schöpferischen Arbeiten über die Grenzen hinaus zu präsentieren.
Impuls für dieses Projekt war für Initiator, Organisator und Künstler Lalo Srkalovic den Austausch zwischen Bosnien und Graz zu fördern und diesen auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Srkalovic ist selbst während des Krieges in den 90er Jahren aus Bosnien nach Graz geflohen und stellt daher auch in diesem Projekt die Frage nach der Heimat: "Bist du zuhause oder kommst du nach Hause?"
Kuratorin Edith Risse: "Entscheidend ist in dieser Kooperation die Begegnung und der Austausch der KünstlerInnen auf Augenhöhe - und das macht vor allem die Kunst möglich."
Die Grazer Gemeinderätin Sissy Potzinger eröffnete die Ausstellung mit Grußworten von Kulturlandesrat Christian Buchmann und beschreibt das Projekt als "special friendship, that will hopefully remain".
"In PARALLEL" wurde von den KünstlerInnen Alen Burazerović (Sarajevo), Amir Ćatić (Sarajevo), Ulli Gollesch (Frohnleiten), Mirza Rahmanović (Sarajevo), Christoph Thambauer (Graz) und Andreas Vormayr (Graz). gestaltet.
Ausstellungsdauer bis 2. Juli 2015.
Öffnungszeiten: Mo bis Do 9:00 bis 16:00 Uhr, Fr 9:00 bis 13:00 Uhr.
Die Ausstellung in der Galerie G69 in Graz präsentiert über 30 Kunstwerke von 6 teilnehmenden KünstlerInnen, deren Werke vom 18. bis 25. September 2015 auch in der Galerie ALU in Sarajevo zu sehen sein werden.
Biografien der Künstlerinnen >>>